Jenseits von Werten und Würde: Faszination Dschungelcamp

zietlow-bei-bilddeAusgerechnet bild.de titelt am 28. Januar 2009 mitleidsvoll: „Drama um TV-Star Sonja Zietlow: Sie moderierte Dschungelcamp. Zu Hause starb ihr Vater. Keiner hat es ihr gesagt.“ – Da drängt sich doch die Frage auf: Wer war es denn bitte, der diesen Dschungel-Müll jeden Tag auf der Startseite seines Internetangebotes verherrlicht hat? Wer war es denn bitte, der sich dadurch automatisch mit den vertraglichen Unglaublichkeiten (die leider auch Frau Zietlow unterschrieben hat) unangemessen unkritisch solidarisiert hat? – Egal, Geld regiert die Welt. Da wird eben das Fähnchen dem Marktwind angepasst. Gestern noch: Dschungelcamp ahoi. Heute: Die arme Frau Zietlow. Und was kommt morgen? – Chamäleon-kuriose Camp-Katastrophen lassen sich auf besagtem Internetangebot stundenaktuell verfolgen. Und hier der Wortlaut bei bild.de (28.01.2009):

Während die Moderatorin vor der Kamera stand.
Sonja Zietlow: Ihr Vater starb an Lungenkrebs.
Nach der letzten Dschungel-Show überbrachte ihr Mann ihr die Todesnachricht.

Von D. CREMER, M. PITTELKAU, A. THELEN und S. KUSCHEL (für bild.de)

Sie lachte fröhlich in die australischen TV-Kameras, lästerte, riss ihre berühmten Witze. Während ihr Vater in Deutschland den qualvollen Todeskampf gegen den Lungenkrebs verloren hatte…

RTL-Moderatorin Sonja Zietlow (40) trauert um ihren Papa Klaus Zietlow († 66). Er verstarb am vergangenen Samstag – also ausgerechnet an dem Tag, als seine Tochter das Finale der RTL-Dschungelshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ moderierte.

„Unser Vater starb zu Hause bei seiner Frau“, sagt Sonjas Schwester Corinna (43) zu BILD. „Es war seit einiger Zeit absehbar, dass er nicht mehr gesund werden würde. Trotzdem war sein Tod ein großer Schock.“

Sonja Zietlow erfuhr erst nach dem „Dschungel“-Finale und der anschließenden Aufzeichnung der „Best of“-Show von der grausamen Wahrheit. Mit ernstem Gesicht nahm Ehemann Oliver Haas sie in den Arm. Dann sagte er ihr mit trauriger Stimme, dass ihr Vater tot sei.

Zietlows Schwester Corinna: „Wir wollten, dass Sonja von Vaters Tod erst nach der Show erfährt. Sie hätte unter dieser Belastung ja gar nicht moderieren können.“

Sonja Zietlow war schon tief besorgt gewesen, als sie zum „Dschungelcamp“ nach Australien reiste. Seit einem Jahr hatte ihr Vater gegen den Lungenkrebs gekämpft, doch Therapien und Klinik-Aufenthalte konnten den tödlichen Verlauf der Krankheit nicht stoppen.

Zur Abschluss-Dschungel-Party erschien Sonja Zietlow nicht mehr. Zu groß war ihr Schmerz über den schlimmen Verlust. Gestern flog sie zurück nach Deutschland.

Q: bild.de