Kirchentag will Sinn für weltweite Verantwortung schärfen

(epd v. 10.01.2009) – Angesichts der weltweiten Finanzkrise will der Deutsche Evangelische Kirchentag im Mai in Bremen den Sinn für die globale Verantwortung schärfen. Im Mittelpunkt werde die Entwicklung neuer menschlicher Maßstäbe für die Gesellschaft und der Beitrag des christlichen Menschenbildes dazu stehen, sagte Generalsekretärin Ellen Ueberschär am Freitag in Bremen bei der Vorstellung erster Programm-Schwerpunkte. Der Kirchentag gebe Raum zur ehrlichen Auseinandersetzung, um in der Krise neues Vertrauen zu schaffen. Die Kirchentagspräsidentin und Hamburger Kultursenatorin…  …Karin von Welck (parteilos) sagte, der Kirchentag nehme die Krise zum Anlass, um zur Verantwortung für die «Baustellen der Globalisierung» aufzurufen. Mit einer Podienreihe zur Globalisierung und thematischen Zentren zu Afrika und zum Welthandel wolle der Kirchentag wichtige Zukunftsfragen aufgreifen. Erwartet werden dazu unter anderen der finnische Friedensnobelpreisträger Martti Athisaari und die Trägerin des alternativen Nobelpreises, Dekha Ibrahim Abdi aus Nigeria, sowie Weltbank-Präsident Robert Zoellick.

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) erklärte, angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise sei eine Besinnung auf Werte wichtig. Hierzu leisteten die Kirchen und der Kirchentag einen herausragenden Beitrag. «Wir freuen uns auf den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag und wollen gute Gastgeber sein», betonte Böhrnsen.

Dass der Kirchentag zum ersten Mal im Nordwesten Deutschlands zu Gast sei, motiviere viele Teilnehmer, sagte der theologische Repräsentant der gastgebenden Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Renke Brahms. Mit dem Abend der Begegnung zum Auftakt werde Bremen eine bunte und fröhliche Visitenkarte abgeben.

Vier regionale Projekte sollen im Kirchentagsprogramm thematische Akzente setzen. Dazu gehören die Kulturkirche St. Stephani, ein Frauenzentrum, ein Wissenschaftspark für Jugendliche am BremerUniversum Science Center und die Zentren Welthandel und Afrika in der Bremer Überseestadt. Zum 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen vom 20. bis 24. Mai werden rund 100.000 Dauerteilnehmer erwartet. Das Treffen steht unter der biblischen Losung «Mensch, wo bist du?» Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das ausführliche Programm soll Mitte März vorgestellt werden.

Dazu: Kirchentag Bremen – Die Homepage >>

epd-Meldung v. 14.01.2009: Kirchentag in Bremen will „Demokratie durchlüften“ >>