Mit wenig Hoffnung in das neue Jahr: Befürchtungen und Skepsis überwiegen

Die Deutschen gehen überwiegend mit Skepsis in das Jahr 2009. Das hat das Meinungsforschungsinstitut Allensbach in einer aktuellen Umfrage ermittelt. Die schlechten Nachrichten von den Finanzmärkten und die düsteren Prognosen für die Konjunktur in der nahen Zukunft lassen die meisten Menschen offenbar zweifeln, ob 2009 ein gutes Jahr wird. Nur 34 Prozent sind zum Jahreswechsel mit Blick auf 2009 hoffnungsvoll. 28 Prozent äußern Befürchtungen, und 30 Prozent schauen skeptisch in die Zukunft. Zum Jahreswechsel von 2007 nach 2008 war noch jeder Zweite optimistisch. Damit zählt der „Optimimuswert“ für 2009…  …laut Allensbach mit zu den niedrigsten in den letzten 50 Jahren. Für die Mehrheit der Beschäftigten hat die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage bisher nur in Prognosen und Medienberichten stattgefunden. 54 Prozent der Beschäftigten geben an, dass im eigenen Betrieb derzeit noch nichts davon zu spüren ist. Aber jeder dritte Berufstätige sieht den Betrieb, in dem er arbeitet, bereits von der Krise betroffen.

Die traditionelle Frage, die das Institut für Demoskopie Allensbach seit 1949 jeweils zum Jahreswechsel an die Bevölkerung richtet, lautet: „Sehen Sie dem neuen Jahr mit Hoffnungen oder Befürchtungen entgegen?“

Q: IfD Allensbach