Zwei Drittel der Deutschen glauben an Auferstehung

auferstehung-diptychon(epd v. 03.04.2009) – Zwei von drei Deutschen glauben an ein Leben nach dem Tod oder halten es zumindest für möglich. Laut einer am Freitag in Gütersloh veröffentlichten Umfrage der Bertelsmann Stiftung erklärten 33 Prozent der Befragten, sie glaubten sehr fest oder ziemlich fest an die Auferstehung der Toten, die Unsterblichkeit der Seele oder eine Wiedergeburt. Ein weiteres Drittel (33 Prozent) glaubt dies «mittel» oder wenig, das restliche Drittel (32 Prozent) gar nicht. Die Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod korrespondiere in hohem Maße mit den Erhebungen zur Religiosität insgesamt… …, erklärte der Leiter der Untersuchung, Martin Rieger.

Die Studie stellt starke Unterschiede zwischen den Generationen sowie zwischen Ost- und Westdeutschland fest. Die Menschen unter 30 Jahren seien sich deutlich sicherer in ihrem Auferstehungsglauben als die Älteren, heißt es in dem Religionsmonitor. Während bei den Jüngeren 41 Prozent sehr oder ziemlich fest an ein Leben nach dem Tod glaubten, seien dies bei den über 60-Jährigen nur noch 32 Prozent. Der Anteil derjenigen, die überzeugt sind, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, ist bei der älteren Altersgruppe mit 37 Prozent doppelt so hoch wie bei den Jüngeren.

In Ostdeutschland können 60 Prozent mit der Vorstellung von einem Weiterleben nach dem Tod gar nichts oder nur wenig anfangen. In Westdeutschland sagte dies nur jeder vierte Befragte. Ziemlich oder sehr glauben dagegen 38 Prozent der Westdeutschen und 13 Prozent der Ostdeutschen an ein Leben nach dem Tod.

Der Auferstehungsglaube ist bei den befragten Katholiken weiter verbreitet als bei Protestanten. Unter getauften evangelischen Kirchenmitgliedern lehnen 30 Prozent die Vorstellung eines Lebens nach dem Tod ab. Bei der Katholiken sind dies 15 Prozent. Von den befragten Muslimen glaubt nur jeder zehnte in keiner Weise an die Auferstehung. Drei von vier deutschen Muslimen (74 Prozent) glauben dagegen sehr oder ziemlich an ein Leben nach dem Tod.

Die Glaubensvorstellung der Deutschen beim Thema Auferstehung ähnelt den Angaben nach denen anderer westlicher Industriestaaten. Etwas stärker ausgeprägt sei der Glaube an ein Leben nach dem Tod in der Schweiz und in Österreich, noch stärker in Italien und Polen. Besonders stark ist dieser Glaube laut Studie in den USA.

Der Religionsmonitor ist ein interdisziplinäres und interreligiöses Projekt der Bertelsmann Stiftung. Anhand von über hundert Befragungspunkten wurden mehr als 21.000 Menschen in 21 Ländern befragt.