Zahl der Autobahnkirchen wächst – Rastplatz für die Seele

autobahnkirchenNoch in diesem Jahr würden zwei neue ökumenische »Oasen der Stille« am Rasthof Kassel an der A 7 und an der Raststätte Hamm-Rüthen an der A 2 eröffnet, sagte Günter Lehner, Geschäftsführer der Bruderhilfe-Akademie, am Freitag in Vlotho-Exter. Bundesweit steigt die Zahl der Autobahnkirchen damit von 33 auf 35. Nach Angaben von Lehner nehmen auch die Besucherzahlen in den Autobahnkirchen zu. In einigen kleinen Kapellen seien es einige tausend Besucher, in die größte Autobahnkirche in Baden-Baden kämen jährlich mehrere 100.000 Menschen. Die Gotteshäuser an den Schnellstraßen… haben Lehner zufolge eine besondere Funktion. Die Menschen wollten dort nicht lang verweilen, sondern suchten für einige Minuten Ruhe und einen »Rastplatz für die Seele«.

Autobahnkirchen seien zudem eine andere Möglichkeit »Gott zu begegnen«. Von den derzeit 33 Autobahnkirchen sind 16 evangelisch, elf ökumenisch und sechs katholisch. Die Bruderhilfe-Akademie engagiert sich seit vielen Jahren besonders für Autobahnkirchen. In Voltho-Exter trafen sich zu einem zweitägigen Erfahrungsaustauch Vertreter von insgesamt 14 Autobahnkirchen. Die dortige älteste evangelische Autobahnkirche an der A 2 wurde vor 50 Jahren, am 7. Mai 1959, gegründet.

Am Donnerstagabend hatte dort der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Alfred Buß, einen Festgottesdienst gehalten. Am diesjährigen Tag der Autobahnkirche am 28. Juni wird das ZDF einen Gottesdienst aus Baden-Baden übertragen.

Q: epd  v. 10.05.2009

Internet: www.autobahnkirche.info