Experte: Glauben stärker über Bildung vermitteln

terminkalenderDie Kirchen sollten nach Auffassung des Religionsexperten Martin Rieger verstärkt auf religiöse Bildung setzen, um Glaubensinhalte zu vermitteln. Von den jungen Protestanten in Deutschland im Alter von 18 bis 29 Jahren hätten über 90 Prozent eine höhere Schule oder eine Realschule besucht, sagte der Leiter des „Religionsmonitors“ der Bertelsmann Stiftung am Dienstag in Düsseldorf zur Begründung. Das Christentum sei zudem eine Offenbarungsreligion, bei der religiöse Bildung einen hohen Stellenwert habe. Es müssten jedoch zunehmend moderne Formen gefunden werden, um christliche Inhalte… zu vermitteln, betonte der promovierte Theologe und Direktor des „Programms Geistige Orientierung“ der Gütersloher Bertelsmann Stiftung vor Vertretern der Evangelischen Kirche im Rheinland. Junge Menschen erreiche man nicht über das Buch. Bei der Glaubenspraxis sei eine wichtige Frage, wie man es schaffe, nachfolgenden Generationen die spirituelle Dimension des Gebets zu vermitteln und sie einzuüben.

Der Experte für die Rolle der Religion in der modernen Gesellschaft rät den Kirchen zudem, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder in der Öffentlichkeit stärker herauszustellen. Dieses Engagement sei für den Zusammenhalt der Gesellschaft insgesamt wichtig.

Für den „Religionsmonitor“ wurden im Auftrag der Stiftung mehr als 21.000 Menschen in 21 Ländern befragt. Nach den vor einem Monat veröffentlichten Ergebnissen der Studie zu den Protestanten in Deutschland hat Religion für die Mehrheit der evangelischen Christen einen hohen Stellenwert. Die öffentliche Glaubenspraxis, Bekennertum und Missionseifer seien aber relativ gering ausgeprägt. Die Evangelische Kirche in Deutschland folgerte ähnlich wie Rieger aus den Ergebnissen, die kirchlichen Bildungsangebote müssten gestärkt werden.

Q: epd v. 23.06.2009

W e b l i n k :

Religionsmonitor der Bertelsmann-Stiftung >>