Ein Londoner Filmclub bringt ab diesem Monat christliche Stoffe auf die Leinwand – und zwar jeden Sonntag. Ein Kino in Notting Hill will regelmäßig glaubens- und familienbezogene Streifen zeigen. Das Programm beginnt am 26. Juli mit der Dokumentation „Soulmate“. „Rapture – Films for the Faithful“ (Glückseligkeit – Filme für die Gläubigen) ist laut der Zeitung „Christian Today“ der erste britische Filmclub, der sich nur der Ausstrahlung christlicher Inhalte widmet. Beginnend mit dem 26. Juli, wollen die Organisatoren „große Filme mit kraftvollen Botschaften“ auf die Leinwand im Londoner „Coronet“-Kino im Stadtteil Notting Hill bringen… An jedem letzten Sonntag im Monat zeigt das Kino einen Streifen mit christlichem Inhalt, anschließend gibt es eine Besprechung des Stoffs, und ein Gospel-Künstler wird auftreten.
Der erste Film, den „Rapture“ zeigen wird, ist die Dokumentation „Soulmate“. Er berichtet von alleinstehenden afroamerikanischen Christinnen und wie sie ihr Leben auch ohne Partner meistern. „Rapture“ gehört zu der Produktionsfirma „Anointed Productions“, die 2004 in London gegründet wurde und Filme oder Werbung produziert. Zudem bietet die Firma Medientraining im Film-, Online- oder Eventbereich an. Priscilla Igwe, die stellvertretende Direktorin von „Anointed Productions“ erklärte gegenüber „Christian Today“, sie wolle Glaubensthemen im Film durch die „Rapture“- Veranstaltungen in Großbritannien bekannter machen.
Gläubige und Nichtgläubige sollen diskutieren
„Der Film ist so ein starkes und beliebtes Medium, und ich fühlte mich berufen, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, in der gläubige und nichtgläubige Menschen inspirierende Filme ansehen und anschließend darüber diskutieren können“, sagte sie weiter. „Der Film bietet eine große Plattform, um Menschen zusammenzubringen und um über spirituelle Dinge zu sprechen.“ „Rapture“ wolle diese Plattform zur Verfügung stellen.
Nach „Soulmate“ zeigt „Rapture“ Ende August den Film „Not easily broken“ (Nicht einfach zerbrochen), ein Drama über ein Ehepaar, Clarice und Dave Johnson, das sich im Laufe der Jahre auseinanderlebt. Die Situation wird dramatischer, als Clarice einen Autounfall hat. Im September läuft der Streifen „Secret Life of Bees“ (Das geheime Leben der Bienen). Darin geht es um die 14-jährige Lilly Owens, die ihre Mutter verloren hat und unter der schwierigen Beziehung zu ihrem Vater leidet. Aus Verzweiflung flieht sie in eine Stadt in South Carolina, wo sie neue Freunde findet und das Bienenzüchten kennenlernt.
Q: cma