Tribute to Sabine Ball: Ein Nachruf von Jürgen Werth

sabine-ball-mutter-therasa-v-ddOb sie nun deutsch „Ball“ oder englisch „Bohll“ hieß, habe ich bis zum Schluss nicht gewusst. Mit charmantem Lächeln ließ sie stets beides zu. Der Ex-Gattin eines amerikanischen Millionärs bedeutete dieser Name ohnehin nicht mehr viel, seitdem ihr Leben und ihr Lebenswerk mit einem ganz anderen Namen überschrieben werden konnte: Jesus. Mit ihm lebte sie. Ihm diente sie. Und damit den Menschen. Ungezählten Kindern und Jugendlichen hat ihr „stoffwechsel“ völlig neue Lebensperspektiven eröffnet. Das Attribut „Mutter Theresa von Dresden“ mochte sie nicht. Es wurde ihr auch nie gerecht. Schließlich war sie ganz und gar einmalig… Ein große kleine Dame im Elend dieser Welt. War – ja. Vor ein paar Tagen wurde sie „heimgerufen“. Noch am 2. Juli war sie mein Gast bei den „Wartburg-Gesprächen“. Thema: Armes Deutschland. Einer unserer Mitarbeiter meinte nach der Aufnahme: „Sie war ein ausgestreckter Arm zum Himmel.“ Ob es in der Diskussionsrunde passte oder nicht – sie verwies immer wieder auf Jesus und darauf, dass ohne ihn alle unsere Anstrengungen die Welt menschengerechter zu gestalten ins Leere laufen.

„Die Knochen wollen nicht mehr so richtig!“ sagte sie zu mir, als sie sich mit ihren Stöcken eine Treppe raufquälte. Um gleich anschließend zu strahlen: „Aber das Herz ist jung.“ Bis zum Schluss ging sie Woche für Woche durch die Fußgängerzone von Dresden, setzte sich zu schrillen Punks und erzählte ihnen von Jesus – als wäre das das Normalste auf der Welt.

Den Freunden im „stoffwechsel“ habe ich geschrieben: „Traurig nehme ich Abschied von einer großen kleinen Frau. Die Welt ist ärmer und kälter ohne sie. Unser ausdrucksstärkster Dank für sie ist nun sicherlich an ihre Stelle zu treten. So gut es geht…“

Die „Wartburg-Gespräche“ waren Sabine Balls letzter Auftritt in einem Fernsehprogramm. Die Sendung läuft am 18. 8. um 22 Uhr bei ERF eins. Am 14. Juli wurde in der Kreuzkirche in Dresden um 11 Uhr ein Gedenkgottesdienst gefeiert. Anschließend wurde Sabine Ball auf dem St.-Pauli-Friedhof (Hechtstraße 78, 01127 Dresden) beigesetzt.

Weitere Infos: www.stoffwechsel.com

Q: ERF