Woher kommt Abneigung gegenüber Muslimen? Kardinal Meisner: Grund ist fehlende Religionsfreiheit in der islamischen Welt.

Die Abneigung gegenüber Muslimen in Deutschland resultiert aus der fehlenden Religionsfreiheit in islamischen Ländern. Diese Ansicht hat der Kölner Kardinal Joachim Meisner in einem am 20. Dezember vom Deutschlandfunk (Köln) ausgestrahlten Interview vertreten. Christen hätten in muslimischen Ländern keine Möglichkeiten…, sich zu entfalten. Der Kardinal verwies unter anderem auf die Situation in der Türkei. Er kämpfe seit zwei Jahren darum, dass die Paulskirche in Tarsus allen Christen für Gottesdienste zur Verfügung gestellt werde. Meisner: „Es ist ein Kampf, der vergeblich ist.“ Dies löse das Gefühl aus: „Da stimmt etwas nicht.“ Und daher komme auch „die ganze Aversion gegen unsere muslimischen Mitbürger“. Mit Blick auf das Minarettverbot in der Schweiz sagte Meisner, eine Volksabstimmung in Deutschland würde ähnlich ausfallen.

Q: idea (12/2009)