BILD.de: Kinder im Beyblades-Fieber

Der Hit an jeder Grundschule ist zurück: Beyblades – vor allem für jeden Jungen ein Muss, um in der Pause an den Kreiselwettkämpfen teilnehmen zu können. Problem: Das In-Spielzeug ist permanent ausverkauft… Doch was genau sind diese Beyblades, die Kindern den Kopf verdrehen?
Beyblades sind Kreisel mit Metallringen, welche durch Zahnradstarter zum Drehen gebracht werden. Bei dem Spiel geht es darum, den gegnerischen Kreisel zum Stehen zu bringen.
Woher kommt die Begeisterung für dieses simple Spiel ganz ohne Technik?
Rafaela Hartenstein, PR Managerin Hasbro Deutschland: „Beyblade trifft genau den Nerv der Zielgruppe: Hier stehen Action und Wettkampf im Vordergrund. Das ist das, was Jungs in dem Alter zwischen 8 und 14 Jahren lieben. Zudem können sie die Bestandteile der Beyblades miteinander kombinieren und so ihren ganz persönlichen Beyblade kreieren.“

Sind Beyblades neu?
Nein, das ist ein Retro-Trend. Das Spiel ist von dem gleichnamigen japanischen Manga inspiriert und wurde 2002 zu einem riesigen, internationalen Erfolg. Zwischen 2005 und 2009 geriet der Kreisel in Vergessenheit, tauchte erst Ende 2010 wieder auf – parallel zu der Fortsetzung des Beyblade-Mangas und der darauf basierenden Zeichentrickserie. Seit September 2010 hat der Beyblades-Siegeszug wieder begonnen, die Kreisel sind das umsatzstärkste Spielzeug des deutschen Spielzeugmarktes.
Wie viele Kreisel wurden schon verkauft?
Hartenstein: „Laut einer europäischen Marktforschungsstudie wurden in Deutschland seit der Einführung im September 2010 bis einschließlich April 2011 rund 1,3 Millionen Kreisel verkauft.“

Aber die Kreisel-Mania kann ganz schön teuer werden, liebe Eltern!

Ende 2010 waren die Beyblades beinahe überall ausverkauft, noch immer kommen die Händler mit dem Befüllen der Regale kaum hinterher. 20 Modelle gibt es bereits, weitere 20 sind in Planung. Ein gewöhnliches Beyblade kostet 9,99 Euro, mit elektronischen Effekten schon 14,99 Euro und das Set mit Arena sogar 34,99 Euro. Ist ein Produkt tatsächlich ausverkauft, kann man auf Internetbörsen wie Ebay zurückgreifen…
Wir wünschen viel Erfolg bei der Kreiselsuche!

Quelle: BILD.de
http://www.bild.de/ratgeber/2011/spielzeug/kinder-im-beyblade-fieber-17939748.bild.html