Mit einem neuen Internetportal will die Deutsche Bibelgesellschaft Antworten auf religiöse Fragen in zeitgenössischen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern geben. Das Angebot unter www.religion-im-kinderbuch.de sei in Zusammenarbeit… mit dem katholischen Didaktik-Professor Georg Langenhorst an der Universität Augsburg entstanden, teilte die Bibelgesellschaft am Dienstag in Stuttgart mit.
Wie kommt der „liebe Gott“ im Werk Astrid Lindgrens vor? Welche Rolle spielt der christliche Glaube in den Chroniken von Narnia? Wie wird in der Kinder- und Jugendliteratur über Sterben und Tod gesprochen? Auf diese Fragen soll das neue Internet-Angebot Antworten geben. Die Website biete zudem aktuelle Hinweise zum interdisziplinären Forschungsbereich „Religion im Kinder- und Jugendbuch“.
Zu den bisherigen Online-Angeboten der Bibelgesellschaft zählen unter anderem das Portal www.die-bibel.de sowie www.bibelwissenschaft.de mit dem Online-Bibellexikon WiBiLex. In einem ebenfalls in Zusammenarbeit mit Professor Langenhorst entstandenen Portal www.theologie-und-literatur.de geht es um Religion in der Gegenwartsliteratur für Erwachsene.
epd