Weihnachten mit… Bernd Siggelkow: Ab 9 Uhr unterwegs zu bedürftigen Familien

Pastor Bernd Siggelkow, Gründer des christlichen Kinder- und Jugendhilfswerks „Die Arche“: Schon seit vielen Jahren gibt es bei uns in der Familie am 24.12. eine Tradition: Ab 9 Uhr früh fahren wir zu bedürftigen Familien und beschenken sie mit Lebensmitteln und Überraschungen für die Kinder. Häufig werden wir auf diese Familien durch Familienbetreuer, Tafeln und Kirchen aufmerksam…, denn ihre Kinder besuchen unsere Einrichtung nicht. Hier begegnet man viel Not, denn bei diesen Menschen ist Weihnachten eher eine Last als eine Lust. Die verweinten Augen der Eltern und die strahlenden Augen der Kinder sind bei all unserer Hilflosigkeit ein kleiner Hoffnungsschimmer und wir versuchen so etwas von dem Frieden und der Liebe, die aus der Krippe strahlt weiterzugeben.

In der Regel schaffen wir es dann gerade so zum Heiligabendgottesdienst , bei dem uns allerdings die Erlebnisse des Tages zumeist weiter verfolgen. Danach fahren wir alle zu uns nach Hause, essen selbstgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen und danach ist dann Bescherung. In diesem Jahr werden wir am 25.12 ein kleine BBQ-Party im Freien machen, um mal etwas anderes zu tun. Weihnachten steht dann ganz im Licht der Familie.

Worauf ich gut verzichten kann ist, dass die Weihnachtszeit immer früher beginnt und Weihnachtsmärkte bereits Ende November aufgemacht werden. Die Hektik in den Städten hat wenig mit besinnlicher Weihnachtsstimmung zu tun. Vielleicht könnten die Kirchen mehr Krippenspiele veranstalten und an allen Adventswochenenden ihre Kirchen für Besinnung, kindliches Lachen und friedliche Stimmung öffnen. Dann könnten auch die Kinder der Nachbarschaften einbezogen werden um am christlichen Weihnachtsfest mitzuspielen um ihre Eltern und Nachbarn auf das echte Weihnachten einzustimmen. Das würde dann auch ganz Außenstehende ganz einbeziehen.

Bernd Siggelkow / jesus.de