Kirchenaustritte: Landeskirchen melden drastische Zuwächse

Die Zahl der Austritte aus den Landeskirchen hat im vergangenen Jahr teilweise dramatisch zugenommen. Das ergaben Recherchen der ev. Nachrichtenagentur idea. Als Hauptursache für den Aderlass nennen die Kirchen das neue Einzugsverfahren der Kirchensteuer auf Kapitalerträge. Seit dem 1. Januar ziehen Banken und Versicherer die darauf entfallende Kirchensteuer… automatisch ab. Eine Zustimmung des Kirchenmitglieds, die bisher notwendig war, entfällt. Wer einst nicht zustimmte, brauchte auch nicht zu zahlen. Die neue Regelung sei von den Kirchen nicht ausreichend kommuniziert worden, heißt es dazu aus den Kirchenämtern. Die Ergebnisse der Umfrage im Einzelnen: Der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland kehrten im vergangenen Jahr rund 10.000 Mitglieder den Rücken. Das waren etwa doppelt so viele wie 2013. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens rechnet mit einem Anstieg der Austritte auf das 2,5-fache von 5.000 auf 12.000. 17.867 Austritte hat die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zu beklagen – 44% mehr als 2013.

Starker Anstieg auch in Bayern und Norddeutschland

Auch im Westen Deutschlands sind die Austrittszahlen kräftig gestiegen. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern verließen 30.600 Personen – ein Anstieg um 62%. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland befürchtet einen Zuwachs um mehr als 50% im Vergleich zu 2013. Damals waren es 23.970 Austritte. Eine ähnlich hohe prozentuale Steigerung erwartet die Evangelische Kirche im Rheinland – mit knapp 2,7 Millionen Mitgliedern die zweitgrößte in der EKD. 2013 verabschiedeten sich 19.000 Menschen von ihr. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau geht davon aus, dass die Zahl der Austritte um 17% von 13.702 auf 16.000 gestiegen ist.

Württemberg: 70%? – Baden: 83% mehr Austritte?

Nach Angaben der Evangelischen Kirche der Pfalz haben dort die Austritte in Städten um rund 86% zugenommen. Auf dem Land rechne man jedoch mit einem geringeren Anstieg. Deutliche Verluste verzeichnete auch die Evangelische Landeskirche in Baden. In der ersten Jahreshälfte verlor sie 6.830 Mitglieder durch Austritte; im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 3.734. Dies entspricht einer Steigerung von 83%. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg meldet für die ersten drei Quartale 2014 eine Zunahme der Austritte um 71% auf 16.400. Von den anderen Kirchen innerhalb der EKD waren noch keine Zahlen zu erhalten.


Gleiches Thema:

Ein EKiR-Factsheet zur Abgeltungssteuer findet sich hier:
http://www.ekir.de/www/abgeltungssteuer-18203.php