„Hart aber fair“: Hat der Islam ein Gewaltproblem?

Hat der Islam ein Gewaltproblem? In der ARD-Sendung „Hart aber fair“ vom 11. April 2016 gingen die Meinungen darüber auseinander. Der Journalist Constantin Schreiber von „n-tv“ (Berlin) erklärte: „Was in vielen muslimischen Ländern passiert, ist eindeutig. Gelebter Islam bedeutet dort oft Terror, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass alle Muslime Terroristen sind.“ Seiner Ansicht nach stellt das Schweigen der friedlichen Mehrheit der Muslime die größte Gefahr dar. Der Kampf gegen Islamismus müsse zudem von ihnen selbst ausgehen.  Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und frühere Präses der EKD-Synode, Katrin Göring-Eckardt… (Berlin), sagte, dass der Islam nicht per se böse sei. Jeder, der behaupte, der Terror habe überhaupt nichts mit dem Islam zu tun, rede nicht die Wahrheit. Wer meine „Das hat alles nur etwas mit dem Islam zu tun“, habe aber auch nicht recht.“

Die ganze Plasberg-Sendung findet sich als Video HIER:
http://mediathek.daserste.de/Hart-aber-fair/Terror-im-Namen-Gottes-hat-der-Islam-e/Das-Erste/Video?documentId=34636886&topRessort&bcastId=561146