Es ist unglaublich, wie oft Führungskräfte sich darüber beklagen, dass sie ständig ihre besten Mitarbeiter verlieren. Und tatsächlich ist diese Beschwerde durchaus berechtigt, denn wenn gute Mitarbeiter kündigen, ist das für das Unternehmen nicht nur teuer, sondern auch geschäftsschädigend. Viele Führungskräfte finden unzählige Erklärungen für hohe Fluktuationsraten in ihrem Team, anstatt sich mit dem eigentlichen Kern der Sache auseinanderzusetzen: Mitarbeiter trennen sich nicht von ihrem Job, sondern von ihrem Chef…
Das Traurige daran ist, dass man das leicht vermeiden könnte. Alles, was man dafür bräuchte, ist einfach nur eine neue Perspektive und etwas mehr Engagement von Seiten der Führungskraft.
Die Motivation der Mitarbeiter hängt von der Führungskraft ab
Die meisten Unternehmer wissen zwar, wie wichtig motivierte und engagierte Mitarbeiter sind. In vielen Unternehmen werden Führungskräfte jedoch nicht deutlich genug darauf hingewiesen, dass es in ihrer Verantwortung liegt, die Motivation und das Engagement ihrer Mitarbeiter beständig zu fördern.
Denn wenn sie das nicht tun, kommt es in ihrem Team zu Problemen. Untersuchungen der University of California haben ergeben…
Den ganzen Beitrag HIER finden:
Bild: Screenshot youtube aus dem Film MATHILDA