„Abgeordnetenbibel“: Was Politiker über Luther & die Bibel denken

Die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat am Mittwoch, 21. Juni 2016, die „Abgeordnetenbibel“ vorgestellt. Das 204 Seiten starke Buch enthält Kommentare von 90 Landtagsabgeordneten aller Fraktionen zu einer Bibelstelle oder einem Zitat von Martin Luther. Laut Aras soll das Buch helfen, den Abgeordneten als Menschen näher zu kommen und sie nicht nur als Funktionsträger wahrzunehmen. Die Bibel rege dazu an, stets neu nach Werten… …und Normen auch für politische Entscheidungen zu fragen.

Ergänzt wird das Buch von Videos, in denen die Autoren ihre Beiträge präsentieren. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) schreibt über das Luther-Zitat „Nur wer sich entscheidet, existiert“ und kommentiert außerdem die Begegnung zwischen Jesus und dem Zöllner Zachäus.

Gesammelt hat die Beiträge der evangelische Theologe und Journalist Hanno Gerwin. Die Beauftragten der Evangelischen Landeskirchen und der katholischen Diözesen bei Landtag und Landesregierung, Volker Steinbrecher und Gerhard Neudecker, unterstützten ihn dabei. Finanziert wird das Projekt von den Landeskirchen und Diözesen, Sponsoren sowie der Deutschen Bibelgesellschaft. epd

Alle Texte und Filme sind auch auf der Homepage der Abgeordnetenbibel verfügbar.


Kretschmann-Video:

https://youtu.be/N5qRWoZXdwE

 

Bild: Abgeordnetenbibel.de

Ähnliches Thema:
Homepage der Deutschen Bibelgesellschaft: die-bibel.de