World Ocean Day – Plastik bringt den Tod

Seit Jahren leben Fische nicht mehr allein in den Weltmeeren. Sie haben Gesellschaft von einem gigantischen Strudel Plastikmüll bekommen. Wenn wir jetzt nichts ändern, könnten laut „National Geographic“ im Jahr 2048 alle Fische aus den Ozeanen verschwunden sein. – In 30 Jahren könnte es keine Fische mehr im Ozean geben. Das haben Nachforschungen von National Geographic bereits 2006 prophezeit. Über zehn Jahre später, also fünf vor zwölf, hat sich die Lage sogar verschlimmert. Jeden Tag werden Tonnen von Müll in die Meere… …gespült, in einem Ausmaß, dass die Fische kaum noch Lebensraum haben oder gar das Plastik für Nahrung halten. Natürlich gibt es tolle Projekte wie „Ocean Clean“. Dabei soll quasi eine Art riesiger Staubsauger Müll aus dem Wasser fischen und die Meere reinigen. Dennoch: Das Projekt steckt noch in seinen Anfängen. Damit also in 30 Jahren noch Fische in unseren Meeren leben können, müssen wir handeln. Jetzt. Jeder Tanker… Den ganzen Artikel HIER finden:
http://www.focus.de/wissen/videos/world-ocean-day-wenn-sie-weiter-fische-im-meer-sehen-wollen-muessen-sie-jetzt-auf-zwei-dinge-verzichten_id_7232639.html

 

Gleiches Thema: Tiefsee-Verschmutzung – Kein Fleck der Erde ist mehr sauber:
http://www.vitamin-c-online.com/2017/02/tiefsee-verschmutzung-kein-fleck-der-erde-ist-mehr-sauber/

 

Bild: Screenshot youtube (sehr sehenswerte Arte-Doku über Gewässer-Verschmutzung durch Plastik):
www.youtube.com/watch?v=8X9q8XkXupw

 

Weitere Video-Doku („Das Meer ist voll Müll“, ZDF info):
www.youtube.com/watch?v=QqHmDSPzRn8

 

Enzyklika „Laudato si“:
>> Papst Franziskus: „Enzyklika Laudato si‘ – Über die Sorge für das gemeinsame Haus“
>> Inhaltsangabe der Enzyklika von Papst Franziskus: „Laudato si‘ – Über die Sorge für das gemeinsame Haus“
>> „Laudato si’“ – Eine ausführliche Zusammenfassung

Globaler Wirtschaftskollaps:
www.vitamin-c-online.com/2017/01/experten-warnen-vor-globalem-wirtschafts-kollaps