Islam: gründliche und differenzierte Information

„Die Lektüre des Buches von Eberhard Troeger sei allen Christen dringend empfohlen. Es schafft Übersicht und Durchblick in einer leider oft verwirrenden Diskussion. Es ist ein wirksames Mittel gegen naive Oberflächlichkeit, Pauschalisierungen, Angst und Aggressivität. Es bietet… eine gründliche und differenzierte Information über den Islam und seine geschichtliche Entwicklung bis heute unter besonderer Berücksichtigung des Problems der Gewalt. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Es stellt die unterschiedlichen Positionen innerhalb des Islam dar, ohne zu verwirren. Zugleich werden die islamischen Anschauungen ins Licht biblischer Aussagen gerückt. Das hilft den christlichen Lesern zu einer begründeten Urteilsbildung.

Eberhard Troeger ist Pfarerr i.R. und einer der führenden evangelischen Islamkenner in Deutschland. Er arbeitete lange in Assuan/ Oberägypten und leitete von 1975-1998 die Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten (EMO). Heute lebt er als viel gefragter Referent und Autor im Bergischen Land.“

Ulrich Parzany

Brunnen Verlag Gießen, 1. Auflage 2016, 160 Seiten, 9,99 Euro