Okko Herlyn erhält renommierten Theologiepreis

Was ist eigentlich evangelisch? Für sein Buch „Was ist eigentlich evangelisch?“ erhält der Duisburger Theologie-Professor Dr. Okko Herlyn den renommierten „Sexauer Gemeindepreis für Theologie“. Seit 1981 werden mit diesem Preis akademisch lehrende Theologinnen oder Theologen geehrt, die sich in ihrem Forschen, Wirken und Publizieren durch besondere Gemeindenähe auszeichnen. Herlyn befindet sich damit in einer Reihe mit so bekannten Theologen wie Jürgen Moltmann, Fulbert Steffensky oder Wolfgang Huber…

Der mit 500 Euro dotierte Preis wird in einem feierlichen Festakt am Vorabend des 1. Advent 2018 in Sexau/Breisgau verliehen.

Herlyn, von 1977 bis 1994 Gemeindepfarrer in Duisburg Wanheim, war im Hauptberuf Professor für evangelische Theologie in Bochum. Er studierte von 1966 bis 1972 Evangelische Theologie in Wuppertal, Göttingen, Zürich und Tübingen, war 1972 bis 1974 Assistent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und Vikar in der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Schöller bei Professor Pfarrer Dr. Jürgen Fangmeier, wurde 1977 zum Dr. theol. in Tübingen bei Professor Dr. Eberhard Jüngel promoviert und war von 1994 bis 2011 Professor für Ethik, Anthropologie und Theologie an der Evangelischen Fachhochschule Bochum und ist seit der Habilitation 1996 zudem Privatdozent für Praktische Theologie an der dortigen Ruhruniversität.

Seit etwa Mitte der achtziger Jahre ist er zudem vielfach unterwegs als literarischer Kleinkünstler in Kulturzentren, Kleinkunstbühnen, politischen und kirchlichen Szenen.

1997 erhielt Okko Herlyn den niederrheinischen Literaturpreis „Dormagener Federkiel“, 1999 hatte er einen gemeinsamen Auftritt mit Hanns Dieter Hüsch in der Duisburger Mercatorhalle, 2000 gewann er den vom DGB und den Kirchen ausgelobten Wettbewerb „Ein Lied verbindet“. 2006 gehörte er zu den Preisträgern des „Oberhausener Literaturpreises“. 2007 brachte das ZDF-Magazin „sonntags“ einen Beitrag. 2011 wurde er mit dem zweiten Preis beim rheinischen Tauflieder-Wettbewerb mit dem Lied „Ich sage Ja“ ausgezeichnet, 2012 erhielt Okko Herlyn den NRW-Preis „Kultur prägt!“ mit dem Kindermusical „Die goldene Wasserschale“ (Text und Musik).  Mehr dazu mit Bild bei kirche-duisburg.de direkt HIER: http://www.kirche-duisburg.de/1405-herlyn.php

 

Rezension Okko Herlyn: „Was ist eigentlich evangelisch?“- Neukirchener-Aussaat-Verlag, Neukirchen-Vluyn 2015, 191 Seiten, ISBN 978-7615-6241-3 Print, ISBN 978-7615-6242-0 E-Boo. – Das Cover der Printausgabe des Werkes hat eine Bauchbinde. Auf der ist zu lesen: „Theologie als Lesegenuss, geht das? Okko Herlyn liefert den Beweis.“ „Oha, eine starke Anpreisung!“ dachte ich. Aber es war nicht zuviel versprochen. Ich habe Okko Herlyns neuestes Buch: „Was ist eigentlich evangelisch?“ in einem Zug durchgelesen. Der Autor, pensionierter Theologieprofessor aus Bochum, als Emeritus noch immer gefragter Prediger und Referent und nicht zuletzt Maßstäbe setzender Kirchenkabarettist, versteht sein Handwerk. Er holt seine Leser in jedem Kapitel durch Alltagserfahrungen ab: durch Erörtern von einfach so dahingesagten Redensarten, durch kleine Berichte von Gesprächen, die er geführte hat: mit Bodo an der Theke, mit einer jungen Katholikin beim Regensburger Katholikentags 2014, mit dem, was er beim Trampen oder in einem Traugespräch zu hören bekam… Mehr dazu direkt HIER: http://www.pastoerchen.de/okkoevangelisch.pdf

 

Okko Herlyns sehenswerte Homepage: http://www.okkoherlyn.de/