„Wenn man tut, was Gott gefällt, wird es besser auf der Welt!“

In dieser Rubrik werden Beispiele gelungener Praxis illustriert – Projekte und Initiativen, die mutig, differenziert, mit weitem Horizont und warmem Herzen kreativ und möglichst ansteckend gesund folgenden simplen Kinderkirchen-Liedvers zu realisieren versuchen: „Wenn man tut, was Gott gefällt, wird es besser auf der Welt!“

„Konkurrenz belebt das Geschäft“ – dieser Sinnspruch hat es in sich. Jeder weiß, dass die Kirche nur noch eine von vielen Sinn-Anbietenden ist. Ihre Monopol-Stellung, falls es sie jemals gab, hat die Kirche längst verloren. Aber es gibt eine unschlagbare Kern-Kompetenz der Kirche. Nicht nur, weil die Kirche immer noch diejenige Institution ist, die (summa summarum und Woche für Woche) die meisten Menschen (persönlich) versammelt – sondern auch und vor allem deshalb, weil wir es bei dem KYRIOS, dem Herrn der Kirche, mit einem lebendigen Gegenüber zu tun haben, der seine Kirche immer wieder heilsam überrascht, belebt und begeistert.

Grund genug, sich auf die Suche nach anregenden Impulsen für gute Gemeindearbeit zu begeben und einige ausgewählte HIER ZU SAMMELN >>

.
Zusätzliche Impulse: