Erfolgreich unterwegs zur Fairness: gepa erhöht Umsatz

Europas größter Händler von fair gehandelten Produkten, gepa, hat im vergangenen Jahr den Umsatz auf rund 52 Millionen Euro erhöht. Das entspricht einer Steigerung um sieben Prozent, sagte Geschäftsführer Thomas Speck am Donnerstag in Wuppertal. Damit habe die gepa beim fairen Handel in Deutschland einen Marktanteil von fast 50 Prozent. „Der schlafende Riese scheint zu erwachen“, sagte Speck mit Blick auf den Zuwachs. Das Bewusstsein der Konsumenten… …nehme zu, vermehrt Produkte zu kaufen, die ökologisch und fair produziert wurden. Am stärksten wuchs der Absatz von fairen Produkten im Lebensmittelhandel und in Drogerien mit elf Prozent.
Dagegen stagnierte der Umsatz in den Weltläden. Insgesamt wurden elf Prozent mehr Lebensmittel verkauft, während der Absatz von Handwerks- und anderen Nonfood-Produkten um 13 Prozent zurückging. Das lag den Angaben zufolge überwiegend am niedrigeren Absatz von Fußbällen 2007 nach dem WM-Jahr 2006. (epd/15.5.2008)
GEPA im WWW direkt HIER.