Immer mehr Jugendliche wählen „Nummer gegen Kummer“

Wuppertal (epd). Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland wählen nach Angaben der Telefonberatung die „Nummer gegen Kummer“. Mehr als 2.900 ehrenamtliche Berater der „Nummer gegen Kummer“ hätten im vergangenen Jahr rund 830.000 Anrufe entgegengenommen, erklärte die deutsche Dachorganisation „Nummer gegen Kummer“ in Wuppertal anlässlich des weltweiten Tages des Kinder- und Jugendtelefons am Samstag. Aus den Anrufen hätten sich etwa 220.000 intensive Beratungsgespräche ergeben……Unter der Nummer 0800 111 0 333 erhalten Kinder und Jugendliche kostenlose und anonyme Beratung. Oft seien es eher Alltagsprobleme, die die jungen Anrufer bedrückten, hieß es. Häufig gehe es auch um existenzielle Nöte wie Gewalt in der Familie, Missbrauch oder Probleme mit Drogen. Mobbing und Ausgrenzung machten mit 17.650 Beratungsgesprächen im vergangenen Jahr etwa acht Prozent aus.
Dem Thema Mobbing müsse besondere Beachtung geschenkt werden, so die Berater. An Schulen werde eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen teilweise so massiv gemobbt, dass sie noch als Erwachsene darunter litten, erklärte der Dachverband.
„Nummer gegen Kummer“ im Internet HIER.