Neue Diakonie-Kampgne: Menschlichkeit braucht Unterstützung

diakonieMit ihren drei Plakat- und Anzeigenkampagnen (2003/04: „Werte“ | 2005/06: „Wenn das Leben Mauern baut“ | 2007/08: „Mitten im Leben“) hat die Diakonie das Fundament für eine umfassende und gezielte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit gelegt. Drei Kampagnen, die auf drei unterschiedlichen Ebenen deutlich gemacht haben, für was die Diakonie steht. Die vierte Kampagnenlinie der Diakonie knüpft wieder an die erste, so genannte „Wertelinie“ an. Inhaltlich geht sie auf das Thema „Unterstützung“ im weitesten Sinne ein: Die Diakonie gibt Unterstützung und braucht sie zugleich – in Form von… ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, beruflich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch finanziell, beispilesweise in Form von Spenden.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Mensch. Schnappschussartig an die Kamera geholt, ist der Gesichtsausdruck mal fröhlich, mal ernst. Dass diese Menschen Unterstützung benötigen, wird durch die Headlines deutlich. Kurze Sätze, die ungewöhnlich offen sind und für eine ganz persönliche Geschichte stehen: Ich brauche Dich. Halt mich fest. Lass mich nicht allein. Jede der Headlines ist als Aufforderung formuliert bzw. impliziert diese.

Antwort auf die verschiedenen „Hilferufe“ gibt die Diakonie in Form des Diakonie-Logos direkt im Anschluss an die jeweiligen Sätze: Wir sind da. Gleichzeitig richten sich diese Sätze aber auch an die Passanten auf den Strassen, die Betrachter auf Bahnhöfen, Haltestellen oder die Leserinnen von Magazinen und Zeitschriften. Die Sätze regen zum Nachdenken an und fordern auf zu überlegen, in welcher Form Unterstützung oder Engagement möglich sind.

So zeigen die Motive zum einen die Aufgaben der Diakonie. Gleichzeitig appellieren sie an den Einzelnen in der Öffentlichkeit, die Diakonie zu unterstützen oder sich in seinem Verhalten auch von Aspekten der Menschlichkeit leiten zu lassen.

Q: www.diakonie.de