Top Ten für Christen: Susanne Breit-Kessler erklärt im Videoclip die 10 Gebote

10gebote-video-e-wie-ev1„Das ist alles drin, was man zum Leben braucht.“ Das sagt die Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Kessler über die 10 Gebote: Zehn Sätze, die ähnlich einem Geländer zum Festhalten, Orientierung im Leben geben. Die 22. Ausgabe der Comic-Videoserie „E wie Evangelisch“ wendet sich den Lebensregeln, die nach dem biblischen Zeugnis Gott Moses vor über 3.000 Jahren gegeben hat. „Das ist das, was ich in der Schule immer auswendig lernen musste, aber eigentlich nicht konnte,“ weiß ein junger Mann auf der Straße: Aber irgendetwas bliebe dann doch haften. In anderthalb Minuten wird in dem neuesten Comic-Videoclip… erklärt, was die Zehn Gebote wirklich sind und wo sie herkommen, zu sehen und dies alles nicht nur www.ekd.de, sondern auch auf den Internetportalen von YouTube, Clipfish, Sevenload und iTunes und bei Hitradio Antenne Niedersachsen (http://www.antenne.com/). Dort wird auch die Radioversion angeboten – also eine Erklärung „nur“ für die Ohren. Selbstverständlich gibt es beides auch beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen – www.ekn.de, wo die Clips im Auftrag der EKD produziert werden.

Angefangen hat alles in der Wüste: Dies Israeliten waren auf der Flucht aus der Sklaverei in Ägypten. In der Wüste Sinai, so die kurze Erklärung im Internet, habe es eine göttliche Überraschung gegeben: Die Zehn Gebote. Und da sei dann tatsächlich alles drin, was man zum Leben brauche: „Du sollst nicht stehlen, nicht lügen, nicht ehebrechen, nicht töten. Einfach gedacht! Wäre da nicht das Gebot, das einer Überschrift gleich, allen voran steht: „Ich bin der , Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“ Davon, so erzählt die bayerische Theologin, leiten sich alle anderen Gebote ab: „Wenn man Gott anerkennt für das eigene Leben, das weiß man auch, dass man nicht klaut, und dass man Vater und Mutter ehrt“. Und damit ist der Zusammenhang wieder klar: Wer diese Top Ten bricht, schadet vornehmlich sich selbst. Die Zehn Gebote sind die Orientierungshilfe für das eigene Leben, die Gott uns gegeben hat.

10gebote-video-e-wie-evDie Reihe von Comic-Videoclips „E-wie-Evangelisch“ erklärt wichtige Bergriffe aus Kirche und Theologie kurz und knapp, allgemein verständlich und Internetgerecht. Alle zwei Wochen produziert der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) im Auftrag der EKD einen Clip zu einem Begriff – Auskunft geben prominente evangelische Christen über die unterschiedlichste Themen. Technisch sind die kurzen Filme und Radiobeiträge nicht nur im world wide web anzuschauen, sondern auch dazu geeignet, auf ein Handy und einen MP3-Player herunter geladen zu werden. Und wer weiteres nachlesen möchte, kann dies zudem auf der von der bayerischen und hannoverschen Internetarbeit eingerichtete Internetseite www.evangelisch.de.

Und hier geht’s direkt zum Videoclip „10 Gebote“ >>