„Malerpfarrer“ Sieger Köder 85

Er nennt sich selbst „Malerpfarrer“: Der Künstler und Priester Sieger Köder (Ellwangen) vollendete am 3. Januar 2010 sein 85. Lebensjahr. Er zählt zu den bekanntesten Schöpfern christlicher Kunst des 20. Jahrhunderts. Köder gilt als „Prediger mit Bildern“…koeder_sieger_maler und wird auch als „schwäbischer Chagall“ bezeichnet. Er hat rund 50 Kirchen künstlerisch ausgestaltet. Sein erfolgreichstes Werk ist die mit 107 Bildern illustrierte Köder-Bibel, die 1992 veröffentlicht wurde und inzwischen in der 11. Auflage vorliegt. Der Bischof der katholischen Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, würdigte Köder als einen Künstler, der mit seinen Werken vielen Menschen neue Zugänge zur Bibel ermöglicht habe.

Mehr über Sieger Köder:

Radio Vatikan >>

wikipedia >>

Bücher >>

Schwabenverlag >>