Ringo Starr: Ein Beatle findet Gott

Ringo Starr, Schlagzeuger der legendären Beatles, hat nach eigenen Angaben „Gott gefunden“. Es habe lange gedauert, und er sei oft vom rechten Pfad abgewichen, sagte er bei einer Veranstaltung im Januar im Grammy-Museum von Los Angeles… Als Beatle habe er in den sechziger Jahren mit den Drogen LSD und Marihuana experimentiert. Nachdem die Gruppe 1970 auseinanderging, habe er Probleme mit Alkohol und Kokain gehabt. Je älter er werde, desto mehr lerne er, sein Leben in den Griff zu bekommen, sagte der 69-Jährige. Er ist Vegetarier, trinkt keinen Alkohol und lässt die Finger von Zigaretten. Früher schmauchte er bis zu 60 Stück pro Tag. Seit den sechziger Jahren sei er auf der Suche gewesen, sagte der Liverpooler, mit bürgerlichem Namen Richard Starkey. „Für mich ist Gott in meinem Leben; davor verstecke ich mich nicht mehr.“ Ringo Starr ist in zweiter Ehe mit der US-amerikanischen Schauspielerin Barbara Bach verheiratet. Mit seiner ersten Ehefrau Maureen Cox hat er drei Kinder. Von den vier Beatles leben noch zwei: Ringo Starr und Paul McCartney (67). John Lennon fiel 1980 im Alter von 40 Jahren einem Attentat zum Opfer; George Harrison erlag im Jahr 2001 mit 58 Jahren einer Krebserkrankung. Die Beatles traten von 1962 bis 1970 auf. Mehr als 1,3 Milliarden Tonträger wurden bisher verkauft. Sie zählen damit zu den erfolgreichsten Musikgruppen des 20. Jahrhunderts.

Q: Inf.-dienst d. Ev. All.