Pflegeexperte: Verantwortung für die eigenen Eltern übernehmen

Jeder Mensch sollte nach Ansicht des Münchner Pflegeexperten Claus Fussek für seine pflegebedürftigen Eltern die Verantwortung übernehmen. «Wir regen uns mehr auf, wenn die Bahn 15 Minuten Verspätung hat, als wenn unsere Eltern schlecht gepflegt werden»…, kritisierte Fussek am Wochenende auf einer Tagung in Tutzing. Er warnte davor, die Verantwortung auf andere zu schieben und in der Politik oder bei den Krankenkassen Feindbilder zu suchen.

Auf der Tagung «Pflege und Betreuung» der Evangelischen Akademie Tutzing, die am Sonntag zu Ende ging, forderte Fussek eine gesellschaftliche Debatte über die Pflege alter Menschen. «Ich hätte im Bundestag und bei den Kirchen gern eine ebenso leidenschaftliche Diskussion über das zu Ende gehende wie über das werdende Leben», sagte Fussek in Anspielung auf die aktuelle Debatte über die umstrittene Präimplantationsdiagnostik.

Die Verantwortung für die Pflege muss nach Ansicht des Pflegeexperten den Kommunen übertragen werden. «Jede Kommune ist für ihre Kinder und ihre alten Menschen verantwortlich», sagte Fussek. Er forderte eine flächendeckende Tagespflege in allen Kommunen, die auch nachts und am Wochenende erreichbar, bedarfsgerecht und bezahlbar sein müsse. Nur so könne sie eine echte Alternative zum Pflegeheim werden.

Q: epd