Goldener „WebFish“ 2012 für diakonisches Portal

Die Gewinner des EKD-Internet-Wettbewerbs „WebFish“ 2012 stehen fest. Der goldene „WebFish“ geht an www.soziale-berufe.com, das Internetportal des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland. Den silbernen „WebFish” erhält „Die Nachfolger“, ein Projekt für Schülerinnen und Schüler vom Prediger- und Studienseminar der Nordelbischen Kirche. Den bronzenen „WebFish” teilen sich das Erzbistum Hamburg, dessen Internetseiten „Lübecker Märtyrer” ausgezeichnet werden, und die württembergische Landeskirche mit der Internetseite www.Lieder-vom-Glauben.de. Einen Innovationspreis vergab die Jury an… die badische Landeskirche für ihr Mittagsgebet auf dem Kurznachrichtendienst Twitter (twitter.com/twittagsgebet).

Die Jury unter Vorsitz des EKD-Ratsmitglieds Landesbischof a.D. Dr. Johannes Friedrich überzeugte beim Gewinner des mit 1.500 Euro dotierten goldenen „WebFish” das Konzept des Berufsfindungsportals, das vorbildlich auf die Zielgruppe junger Erwachsener in der Berufsfindungsphase eingehe. Neben frischem Design zeichne auch Service das Angebot aus; beispielsweise könne man mit einem Online-Berufsfindungstest herausfinden, welche sozialen Berufe für einen in Frage kämen. Vorbildlich sei die Integration von Web 2.0 Elementen in die Internetseite, die zusätzlich eigene Präsenzen auf Facebook, Twitter, YouTube unterhalte. Ein Blog, in dem Auszubildende und Freiwillige selbst zu Wort kämen, ergänze das Online-Angebot vorbildlich.

„Die Nachfolger”, eine Internetseite des Prediger- und Studienseminars der Nordelbischen Kirche erhält den mit 1.000 Euro dotierten silbernen „Webfish”. Mit diesem Angebot informiere die zukünftige Nordkirche Schülerinnen und Schüler über den Beruf von Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Religionslehrerinnen und -lehrer. Neben der Bildsprache habe die Jury die Idee überzeugt, Informationen über Personen zu vermitteln, denn Studierende erzählten hier persönlich von ihrer Motivation zum Theologiestudium.

Der mit 500 Euro dotierte bronzene „WebFish” wird dieses Jahr geteilt und an zwei Webprojekte vergeben. Die vom Erzbistum Hamburg verantworteten, aber ökumenisch ausgerichteten Internet-Seiten www.luebeckermaertyrer.de erzählten in mehreren Sprachen die Geschichte der drei katholischen Priester und eines evangelischen Pfarrers. Die Online-Präsenz berichte von deren Martyrium in der NS-Zeit, ihrer Seligsprechung und Bedeutung für die Gegenwart. Aus Württemberg stammt das ebenfalls mit dem „Webfish” in Bronze ausgezeichnete Projekt Lieder vom Glauben. Die Lieder des Kirchenjahres würden als Musikvideos mit Liedtext und weiterführender Information online zur Verfügung gestellt.

Der EKD-Internet-Award „WebFish” wird gemeinsam von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) getragen und in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben.