Gereon Alter: Mit Gott „auf’m Platz“

Warum bekennen sich so viele Fußballspieler offen zu ihrem Glauben an Gott, während es anderen Menschen oft unendlich schwer fällt, über ihren Glauben zu sprechen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Essener Pfarrer Gereon Alter in seinem „Wort zum Sonntag“. Seine Antwort: „Immer da, wo es um etwas geht – um Sieg oder Niederlage, um Leidenschaft und Lebendigkeit: da hat der Glaube an Gott seinen natürlichen Platz… Da, wo er nicht in Gestalt eines ideologischen Überbaus oder als miefiges Ritual daher kommt, sondern als etwas, das unser Leben ausmacht.“ Das Video ist HIER zu sehen und zu hören:
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/videos/gereon-alter-mit-gott-auf-m-platz-100.html

 

Bild: Oliver Weber, Karlsfeld  / pixelio.de