Kirchenmitgliedschaft: Zu teuer, zu altmodisch, zu unpersönlich?

Dass Menschen aus der Kirche austreten, hat unterschiedliche Gründe. Das Bistum Essen hat die Motive untersuchen lassen. Eine Erkenntnis: Wer sich gut in eine Gemeinde integriert fühlt, bleibt der Institution trotz Kritik und Skandalen treu. Können die Treuen von den Ex-Mitgliedern etwas lernen?

Should I stay or should I go, soll ich bleiben oder gehen? Unter dieser Überschrift lädt das Bistum Essen zu einer Tagung ein, auf der es um Kirchenaustritte, Kirchenverbleib und die Frage geht, was Kirche in Zukunft anders machen muss, um ihre Mitglieder besser halten zu können. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer umfassenden wissenschaftlichen Studie, die gleichzeitig als Buch erschienen ist.

Waren zu Beginn des Jahrtausends noch über 53 Millionen Menschen Mitglied in einer der beiden großen christlichen Kirchen, so gibt es aktuell nur noch insgesamt rund 45einhalb Millionen Kirchenmitglieder bundesweit. Für das Bistum Essen sieht die Entwicklung ähnlich aus. Auch wenn die Anzahl der Kirchenaustritte dort zuletzt leicht zurückgegangen ist, haben seit Beginn des Jahrtausends etwa 80.000 von ehemals über einer Million Menschen die katholische Kirche verlassen. Doch warum?

Den ganzen Beitrag hier lesen/hören:
www.deutschlandfunk.de/kirchenmitgliedschaft…