Mission – mit Respekt

Wie sollen Christen ihren Glauben bezeugen? Dazu haben der Ökumenische Rat der Kirchen, der Vatikan und die Weltweite Evangelische Allianz 2011 gemeinsam ethische Prinzipien unter dem Titel „MissionRespekt“ veröffentlicht. Der deutsche Trägerkreis hat nun ein Resümee gezogen – und erntet… …von Muslimen Neid, aber auch Kritik.

Wie soll „Das Christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt“ aussehen? Das haben sich der Ökumenische Rat der Kirchen, der Päpstliche Rat für den Interreligiösen Dialog und die Weltweite Evangelische Allianz auch gefragt. Über einen Zeitraum von fünf Jahren haben deren Vertreter darüber beraten und schließlich Richtlinien erarbeitet. Die sind in einem Dokument mit gleichlautendem Untertitel festgehalten, die Überschrift fasst die Stoßrichtung treffend zusammen: „MissionRespekt“.

Das war 2011. Seitdem wurde das Papier in mehreren Konferenzen diskutiert, Leitern und Verantwortlichen in Kirchen und Gemeinden nahegebracht und von Christen „an der Basis“ mit der Realität konfrontiert…

Den vollständigen Beitrag HIER finden >>