[offen] Wort zum Wochenende: Kurz-Impulse für die Tageszeitung (2011-2014) … –> Direkt-URL (kopieren und einfügen, falls zB der InternetExplorer „zicken“ sollte): http://www.vitamin-c-online.com/predigten/angedacht-kurzimpulse-fur-die-tageszeitung/

Auch in Schwierigkeiten am Glauben festhalten
Weltweit werden etwa 100 Millionen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Tendenz steigend. Christen sind damit die am meisten verfolgte Glaubensgruppierung – während der „Chef“ der Kirche, Jesus von Nazareth, Frieden und Gewaltlosigkeit verkörpert hat. Ein überkonfessionelles christliches Hilfswerk… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/auch-in-schwierigkeiten-am-glauben-festhalten.html

Und plötzlich ist alles anders!
Wohl nicht zu schnell gefahren. Auch nicht waghalsig. Aber vom Normalkurs abgewichen. Mit dem Kopf auf einen Felsen gekracht. Künstliches Koma. Schock bei der Familie und weit darüber hinaus. Plötzlich ist alles anders. Von einem Moment auf den anderen. Viele von uns wissen von ähnlichen Erfahrungen zu berichten… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/und-ploetzlich-ist-alles-anders.html

Rezepte gegen üble Nachrede
Verkauft wird nur, was interessant ist. Das ist auch im Pressegeschäft kaum anders. Die kindesrettende Heldentat von Opa Ottfried erscheint weniger interessant als die angebliche Skandal-Enthüllung über… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/rezepte-gegen-ueble-nachrede.html

Unter Druck geht gar nichts
Ein bisschen wehmütig blicke ich in diesen Tagen auf die Zeiten zurück, in denen uns als Pfarrpersonen noch ausreichende Kapazitäten für solch Wichtiges wie zum Beispiel verlässliche Geburtstagsbesuche zur Verfügung gestellt werden konnten…. mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/unter-druck-geht-gar-nichts.html

Mutig – mutig!
Liebe Volkstrauertags-Gemeinde, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter aus dem kommunalpolitischen Bereich und aus den Vereinen, einer der Ortsbürgermeister hat heute Morgen eine Rede gehalten, die mir in besonders lebendiger Erinnerung bleiben wird: Wir gedenken heute der Opfer von Krieg und Gewalt… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/mutig-mutig.html

Nur Mut!
Mit meinen Schülerinnen und Schülern an einem Gymnasium in der Nähe von Köln hatten wir in Reli das Thema „Zivilcourage“ auf dem Programm. Beim anfänglichen Brainstorming erzählte eine Schülerin… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/nur-mut.html

Seid barmherzig miteinander!
Manchmal muss man sich echt dafür schämen, was man für Leute kennt, wenn auch eher unfreiwillig. Es ist erbärmlich, im Gespräch hören zu müssen: „Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass du dein Kind in eine Kindergartengruppe schickst, in der nur drei Deutsche sind und der Rest alles Ausländer! Was ist das denn für eine miserable Förderung?“ – Während es mir angesichts solch geballter Überheblichkeit die Luft zum Atmen abschnürt, denke ich an Abraham… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/seid-barmherzig-miteinander.html

Totgesagte leben länger
In meinem (eher unfreiwilligen) Bekanntenkreis sind ein paar knallharte Unternehmer aus dem Süden der Republik, dem „Ländle“, da wo seit Kurzem ein grüner Ministerpräsident das Sagen hat und wo die Kirchenleute an „Chrischdus“ glauben. Ein weit verbreitetes Sprichwort dort unten geht so: „Bezahl dei‘ Sach‘, dann brauscht net Dankschee sagen“ – heißt: Knall für alles, was du haben willst, harte Kohle auf den Tisch, und dann stehst du in niemandes Schuld… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/totgesagte-leben-laenger.html

„Für uns!“
Vor einigen Jahren gab es in Kalifornien diese verheerenden Waldbrände. Riesige Flächen von Wäldern sind dem Feuer zum Opfer gefallen, und zurück blieb Asche und verbrannte Erde. Da gab es einen Farmer… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/fuer-uns.html

Leb‘ wohl, Benedikt!
Kritische Anfragen an Papst Benedikt XVI. gibt es in Fülle. Übersichtlich musikalisch auf den Punkt gebracht hat sie ein evangelischer Pfarrer namens Clemens Bittlinger. Im Stil von Pinks „Dear Mr. President“ fragt er in seinem „Mensch Benedikt“ unter anderem, warum Rom denn die evangelische Kirche nur als „kirchenähnliche Gemeinschaft“ und nicht als vollwertige Kirche anerkenne. Für evangelische Christen ist das in der Tat ein harter Brocken… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/leb-wohl-benedikt.html

Kraft aus der Stille
Liebe Leserinnen und Leser, geht Ihnen das Leben manchmal zu schnell? Unsere Sprache verrät das ja… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/kraft-aus-der-stille.html

Zwei Engel…
…sitzen auf dem Kirchenturm und kommentieren, was sie von dort aus sehen. Einen der beiden Engel möchte Gott als himmlischen Ratgeber zur Kirchenleitung entsenden. Hören wir, was die Engel sagen… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/zwei-engel.html

Weihnachts-Verwandlungen
Zum Weihnachtsfest im Jahr 1843 erschien in London der bis heute international berühmte Roman „A Christmas Carol“ (Eine Weihnachtsgeschichte). Charles Dickens wollte die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser auf die Not der ungeliebten Armen in der Gesellschaft Englands lenken… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/hoffnung-liebe-aus-gottes-ewiger-welt.html

Loslassen und gewinnen
In Afrika haben die Einheimischen eine einfache Methode, um kleine Affen zu fangen: Sie stellen am Waldrand Tonkrüge mit engem Rand auf, füllen Mandelkerne hinein und entfernen sich. Die Affen wittern ihre Lieblingsspeise, kommen heran, fassen in den Krug und ergreifen gierig… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/loslassen-und-gewinnen.html

Hindernisse überwinden
„Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen!“ Mit diesem Begeisterungswort erzählt der israelitische König David im 18. Psalm von seinem Vertrauen auf Gott… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/hindernisse-ueberwinden.html

Ehrlich glücklich
„Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.“ (Matthäus 5,37) – Ob dieser Satz von Jesus aus der Bergpredigt… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/ehrlich-gluecklich.html

Anregende Impulse für gute Gemeindearbeit
„Konkurrenz belebt das Geschäft“ – dieser Sinnspruch hat es in sich. Jeder weiß, dass die Kirche nur noch eine von vielen Sinn-Anbietenden ist. Ihre Monopol-Stellung, falls es sie jemals gab, hat die Kirche längst verloren. Aber es gibt… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/impulse-zur-gemeindearbeit.html

Beliebte Begegnungen
Soziale Netzwerke im Internet waren mir schon immer irgendwie suspekt. Das wohl bekannteste davon ist neulich sogar an die Börse gewandert. Letzteres allerdings nicht so erfolgreich wie erwartet… mehr: http://www.obere-nahe.de/aktuelles/news/detailansicht/article/beliebte-begegnungen.html

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Er war ein „schräger Vogel“, wie man so sagt. Aber treu und voller Fantasie. Er hat bei keiner unserer Kirchen-Bandproben gefehlt. War bei jedem Einsatz dabei. Zum Beispiel, als… mehr

Die coole Kindergartentante
Haben Sie schon mal einen Kindergarten-Gottesdienst miterlebt? Also einen solchen Gottesdienst, der vom Kindergarten-Team gemeinsam mit der zuständigen Pfarrperson vorbereitet… mehr

„Wer bietet weniger?“ – Vom lieben Kirchenbesuch und so weiter…
Ein Freund, seit über 20 Jahren evangelischer Pfarrer, hatte für die mitfeiernden Menschen des Sonntags-Gottesdienstes, dessen Gestaltung ihm anvertraut war, kleine Geschenke… mehr

Im Netz der Lynchjustiz?
Ein junger Mann aus Emden ist zu Unrecht verdächtigt worden, ein elfjähriges Mädchen ermordet zu haben. Als die Polizisten ihn abführen, stehen die Nachbarn daneben – und auch… mehr

Ärger mit der Kirche?
Haben Sie sich schon mal so richtig über die Kirche geärgert? Oder sind Ihnen irgendwelche Kirchenvertreter anders begegnet, als Sie es sich gewünscht hatten? Vielleicht schmerzen… mehr

Gott hat Dich lieb!
Zu Beginn der Adventszeit 2006 fuhr ich mit meinem damals zweieinhalb Jahre alten Sohn nach Köln. Da gab es viel zu sehen: den großen Dom, den bunten Weihnachtsmarkt, die vielen… mehr

Ob es den Gott der Bibel wirklich gibt?
Genau darum ging es in einem eindrucksvollen Disput zwischen einer Sechstklässlerin und ihrem Lehrer. Dieser hatte seinen Schülern vor den Weihnachtsferien ein „Frohes… mehr

„Hilfreiche Hilflosigkeit“
Wie fühlt es sich eigentlich an, alt zu sein? Acht junge Leute haben sich mal an einem freiwilligen Test beteiligt: Aus Seminarräumen einer deutschen Universität wurden… mehr

Gott ist ein Freund des Lebens – 14.05.2011
„Den Gunter Sachs – den kann ich voll verstehen. Solch ein Leben ist doch würdelos…” – so war es am Tag der Bekanntgabe dieses unerwarteten Freitodes auf der Pinnwand eines… mehr