„gemeinsam glauben lernen?“ – Chef von russischer Endzeitsekte für unzurechnungsfähig erklärt

Pjotr Kusnezow, Anführer einer russischen Endzeitsekte, ist für unzurechnungsfähig erklärt worden. Zum Abschluss eines Prozesses in der russischen Stadt Pensa wies das Gericht Kusnezow zur Behandlung in eine geschlossene psychiatrische Anstalt ein, wie die Internetzeitung gazeta.ru am Freitag berichtete. 35 Mitglieder der Sekte hatten ein halbes Jahr lang auf Anweisung ihres Anführers in einer unterirdischen Höhle auf den Weltuntergang gewartet. Daraufhin war Kusnezow unter anderem wegen «Einschränkung von Persönlichkeitsrechten» verklagt worden. Die Sektenmitglieder hatten… …sich im November 2007, ausgerüstet mit Lebensmitteln und Brennstoff, in einer Erdhöhle verschanzt. Der Weltuntergang sollte nach Aussage Kusnezows spätestens im Mai 2008 eintreffen. Unter den Sektenmitgliedern waren auch Frauen mit Kindern. Gespräche mit den Behörden und der orthodoxen Kirche lehnte die Sekte ab. Zwei Menschen kamen ums Leben, ehe die übrigen Sektenmitglieder aufgaben.

(nach epd)