Katrin Göring-Eckardt: Tiefe Anteilnahme für einen Star ohne Attitüden

Zum Freitod von Robert Enke erklärt Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt: „Mit tiefer Bestürzung und Trauer habe ich vom Tod des Nationaltorwarts Robert Enke erfahren. Robert Enke war ein Star ohne Attitüden… Trotz seiner bemerkenswerten Karriere hat er im schnelllebigen Fußballbetrieb immer Bodenhaftung behalten. Fairness, Gelassenheit und Aufrichtigkeit haben sein Auftreten bestimmt, auf dem Platz genauso wie in der Öffentlichkeit. Robert Enke wurde gerade deswegen so geschätzt und verehrt, weil er eben nicht im großen Fußballmedienkarussell mitspielte.

Es ist nicht nur sein Ausnahmetalent, sondern auch der bewegende Umgang mit dem Tod seiner herzkranken Tochter und sein gesellschaftliches Engagement, was in tiefer Erinnerung bleiben wird. So ist Robert Enkes Freitod nicht nur für den deutschen Fußball ein unwiederbringlicher Verlust, sondern auch ein Verlust für unsere gesamte Gesellschaft. Mit ihm geht ein großes Vorbild, ein Sympathieträger und ein sensibler Mensch, der im harten Fußballgeschäft herausragte. Unsere tiefe Anteilnahme gilt der Frau Robert Enkes und seiner Familie.“

Q: ekd v. 11. November 2009