70. Todestag von Mahatma Gandhi

Der in Indien geborene Jurist war politischer und geistiger Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung gegen Englands Kolonialmacht. Bereits als junger Anwalt in Sudafrika, wo Mohandas Karamchand Gandhi für die Rechte der eingewanderten Inder kämpfte, entwickelte er…

…die Prinzipien des „Satjagraha“, dem unbedingten Festhalten an der Wahrheit, das „Ahimsa“, die Gewaltlosigkeit, sowie noch weitere ethische Forderungen wie „Swaraj“, die individuelle als auch politische Selbstkontrolle und Selbstbestimmung. Für seinen Einsatz nahm er bewusst Haftstrafen in Kauf. 2089 Tage verbrachte er für ein freies Indien in Gefangenschaft. Sein Name gilt heute als Synonym für gewaltlosen Widerstand für die Freiheit und die Wahrung der Menschenrechte. 1948 wurde Gandhi von einem fanatischen Hindu erschossen.

TAGESSCHAU.DE hat zu Gandhis 7. Todestag am 30. Januar 2018 eine informative Bilderstrecke zusammengestellt >>

 

Das könnte auch interessant sein:

Martin Luther King: Ein Traum wird 50 – VC-Beitrag vom 28.08.2013 >>