50. Jahrestag der Ermordung: Erinnerung an Martin Luther King (& viele MLK-Links)

Vor 50 Jahren, am 4. April 1968, wurde der schwarze Baptistenpastor und US-amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King in Memphis/Tennessee von einem Rassisten erschossen… Der Kirchenkreis Wuppertal und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) veranstalten aus diesem Anlass am Mittwoch, 4. April 2018, um 19 Uhr ein Abendgebet in der Evangelischen CityKirche in Wuppertal-Elberfeld, Kirchplatz 2, an dessen Gestaltung sich auch Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, beteiligt.

Martin Luther King jr. habe sich von der großen biblischen Vision eines neuen Himmels und einer neuen Erde leiten lassen, schreibt Rekowski: „Und die sollen nicht erst nach dieser Welt anbrechen, sondern – um Gottes und der Menschen Willen – schon hier und jetzt. In die menschenverachtende Wirklichkeit der Rassentrennung in den USA der 1960er-Jahre träumte und predigte er kraftvoll und wortgewaltig: ,I have a dream … Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt.‘“

Manches habe sich seit dem rassistischen Mord  zum Besseren gewendet, auch dank des visionären, gewaltfreien Kampfes von Menschen wie Martin Luther King, so der rheinische Präses: „Der Traum von sozialer Gleichheit aller Menschen und Gerechtigkeit ist aber weder in Kings Heimatland noch bei uns wahr geworden. In den USA werden immer wieder Schwarze durch Schüsse weißer Polizisten verletzt oder getötet. Die sozialen Unruhen, die dadurch entstehen, zeigen, dass sich noch nicht genug verändert hat.“

 

Das könnte Sie auch interessieren:

–  Sein Leben: Wie Martin Luther King zur Ikone wurde. Er war Hoffnungsträger für Millionen Menschen, Gewaltlosigkeit sein oberstes Prinzip. Der Lebensweg Martin Luther Kings… >> www.zdf.de/nachrichten/heute/wie-martin-luther-king-zur-ikone-wurde

> – „I have a dream“ Diese Worte haben den US-Amerikanischen Pastor Martin Luther King berühmt gemacht. Zum 50. Todestag von Martin Luther King HIER ein Audio-Beitrag auf ERF-Medien (Länge: 04:59 min): >> https://www.erf.de/themen/menschen/i-have-a-dream/3178-542-5651

 

>> Kings unbekanntes Erbe (04.04.2018) – Vor 50 Jahren wurde Martin Luther King ermordet. Sein Kampf für die Bürgerrechte machte ihn weltweit berühmt. Weniger bekannt ist sein Einsatz für Arme – unabhängig von der Hautfarbe… >> www.tagesschau.de/ausland/martinlutherking-

 

>> Free at last? (1.4.2018) – Martin Luther King hat Generationen geprägt. Er steht zum einen für gewaltfreien Widerstand und die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung, zum andern aber dafür, dass Glaube Berge versetzt – sprich die Welt verändern kann. Zu hören / herunterzuladen als MP3 HIER:
http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bg/_-ZS/_AF6_2vG_U1S/180401_0830_Evangelische-Perspektiven_Free-at-last.mp3

 

>> Eine Stunde History – Deutschlandfunk Nova (1.4.2018) – Rassismus: Die Ermordung von Martin Luther King. – Der 4. April 1968 ist einer jener Tage, die sich in die Geschichte der USA eingebrannt haben: Ein weißer Rassist erschießt Martin Luther King. Lange Sendung HIER zu hören:
http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2018/04/02/deutschlandfunknova_rassismus_die_ermordung_20180402_a2f8e747.mp3

 

>> Doku ZDF-History (01.04.2018) Amerika jagt einen Mörder: Wer erschoss Martin Luther King? >>

 

>> ZDF (25.03.2018) – Die Enkelin des Bürgerrechtlers Martin Luther King hat sich an den US-Protesten für schärfere Waffengesetze beteiligt. Ihr Traum sei eine waffenfreie Welt, sagte die Neunjährige. – „Mein Traum ist eine waffenfreie Welt“

 

>> (ZDFtivi 20.03.2018) logo! Wer war Martin Luther King?

 

Martin Luther King: Ein Traum wird 50

 

>> (ZDF 01.09.2013) – 50 Jahre nach der legendären Rede: Martin Luther King und der Traum: „I have a dream“

 

 

>> (ZDF 30.08.2013) – Vor 50 Jahren hielt Martin Luther King seine berühmte Rede: „I have a dream“ – und schuf damit das Leitbild eines in Schwarz und Weiß vereinigten Amerika, mit dem sich viele identifizieren konnten. Für Tobias Merckle bildeten seine christlichen Überzeugungen die Grundlage seiner Idee. – „Ich habe einen Traum“

 

 

>> www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Martin_Luther_King

 

Dr. Martin Luther King zum 80. Geburtstag

 

Der Thesenanschlag von Chicago