Zum 100. Geburtstag von Nelson Madela

Auch fünf Jahre nach seinem Tod ist Nelson Mandela eine politische Ikone. Sein Name steht bis heute für Frieden und Freiheit, Weisheit und Güte, Hoffnung und Gerechtigkeit. Am 18. Juli wäre er 100 Jahre alt geworden. Als Freiheitskämpfer war Nelson Mandela einst der berühmteste Gefangene der Welt: 27 Jahre saß er in Südafrika in Haft. Nach seiner Freilassung einte er sein zerrissenes Land und… führte Schwarze und Weiße in Südafrika zusammen, zumindest vorübergehend. Sein Lebensweg und seine unbeugsame Haltung beeindruckten Menschen rund um die Welt. Als er am 18. Juli 1918 in einem kleinen Dorf in der Provinz Ostkap geboren wurde, gaben ihm seine Eltern den Namen Rolihlala, in der Xhosa-Sprache bedeutet das: Unruhestifter.

Mehr dazu mit Bild direkt HIER:
https://unserekirche.de/artikel/2018/29/mandela-uebervater-der-herzen/

Weitere Links:

http://www.spiegel.de/einestages/nelson-mandela-und-sein-kampf-gegen-die-apartheid-a-1218047.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/nelson-mandela-im-rueckblick-gallionsfigur-und-skeptisch.976.de.html?dram:article_id=423210

https://www.dw.com/de/100-jahre-nelson-mandela-inspiration-f%C3%BCr-junge-afrikaner/a-44231384

https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/menschen/2018/07/18/jesus-waehlt-nicht-eine-bestimmte-rasse/