Pastor Johannes Hansen – nicht nur interessant für Sommerlöcher

„ERF Medien“ strahlte an Johannes Hansens 80. Geburtstag (12. Februar 2010) dreimal eine Halbstundensendung mit einem Porträt über ihn aus. Diese Sendung ist HIER zu finden…: http://podster.de/episode/1273807

 

Zur Person:

Pfarrer Johannes Hansen (1930-2010) war von 1958 bis zum Eintritt in den Ruhestand 1995 im Volksmissionarischen Amt der Evangelischen Kirche von Westfalen tätig (heute: Amt für missionarische Dienste); 1973 übernahm er dessen Leitung. Von 1979 bis 1997 war er außerdem Mitglied der EKD-Synode. Ferner gehörte er dem Deutschen Zweig des Lausanner Komitees für Weltevangelisation und dem Vertrauensrat der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) an. Auch im Ruhestand predigte Hansen im In- und Ausland, darunter im Baltikum, in Südafrika, Namibia und Indonesien. Seinen Ausstieg aus dem Verkündigungsdienst begründete er mit seinem Alter und seiner gesundheitlichen Situation. Lange brachte sich Hansen in die missionarische Arbeit der Internetseite gott.net ein, die von Christen aus Landes- und Freikirchen getragen wird. Dort publizierte er regelmäßig Beiträge zu Glaubensthemen. Eine Sammlung seiner aktuellen Texte erschien auch als Buch („Abenteuer Glaube“, Luther-Verlag Bielefeld). Immer wieder machte sich Hansen für die Evangeliumskommunikation in der Volkskirche stark.
(Dr. Friedhelm Groth)