Osternacht 2024: Samstag, 30. März, 23 Uhr

Die Atmosphäre in der anfangs nur schwach beleuchteten Kirche ist schon irgendwie gruselig. Petrus erzählt in der ihm eigenen kernigen Sprache, wie das alles angefangen hat mit Jesus. Bilder der Erinnerung. Aber jetzt ist er tot – dieser Jesus. Und das wars dann auch mit der Hoffnung.

Einer lockt uns nach draußen. Über einen schwach beleuchteten Weg geht es an einen Ort, dessen Atmosphäre den Wendepunkt der Weltgeschichte markiert: Das Osterfeuer. Dort wird erzählt, was die Frauen damals am Grab erfuhren: Jesus lebt. Er ist nicht länger tot. Es wird hell. Kerzen werden angezündet. Das österliche Licht zieht in die Kirche ein. Es verbreitet eine warme Atmosphäre und vertreibt die Dunkelheit.

Das Licht, das die Dunkelheit vertreibt, gehört zu den stärksten und symbolträchtigsten Bildern, die der Glaube vermitteln kann. „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ So erkärt es Jesus im Johannes-Evangelium. Und dieses Licht – eine der zentralen Botschaften des Osterfestes – leuchtet umso stärker, je größer die Dunkelheit um uns herum ist.

Ostern, das ist ein Fest der Hoffnung, ein Leuchtfeuer der Zuversicht, in dem uns die Gewissheit geschenkt wird, dass Tod und Dunkelheit nicht das letzte Wort haben und dass das Leben über die Vergänglichkeit triumphiert. Ostern, das ist das gewaltige Eingreifen Gottes, mit dem er Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Ohnmacht und Tod „in den Schatten stellt“ und alles zum Guten wendet!

Dazu coole Musik. Von der ejuBIG-Band. Wir feiern das Leben. Mit Abendmahl mal anders.

Nach etwa 70 Minuten geht es dann zum Begegnungs-Bistro – oder nach Hause – oder zu den örtlichen Osterfeuern.

So oder ähnlich feiern seit Jahrhunderten Christinnen und Christen auf der ganzen Welt die Osternacht. Ostern mal anders. Für uns. Zum Leben.

Herzliche Einladung! Elian Lorenz & Band, Robin Feldhaus, Carsten Heß

Wer Lust hat, bei der Vorbereitung zu helfen (Feuer, dekorieren, backen usw.), bitte meden:
0171 49 30 49 4 (Tel., WhApp, SIGNAL, threema). Wir freun uns!

Osternacht 2024:
Samstag, 30. März, 23:00 (bis ca. 0:15) Uhr, Christuskirche, Neue Kirchstr. 7, 35232 Dautphetal-Friedensdorf